Archiv

Extreme Initiativen missbrauchen unser Wasser

Die Propaganda-Maschinerie für die Volksabstimmungen vom 13. Juni 2021 läuft bereits auf Hochtouren. Den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern wird vorgemacht, wir hätten ein Problem mit unserem Trinkwasser. Dabei sind die Behauptungen irreführend und die Forderungen der Initianten schädlich.

27.2.2021

Zum Beitrag >
Neues Jahr, gutes Jahr!

Nach einem ziemlich schrägen Jahr 2020 besteht die berechtigte Hoffnung, dass das Neue Jahr 2021 wieder mehr Positives bringt. Denn es gibt glücklicherweise einige Vorzeichen, welche auf eine gute Zukunft hindeuten.

31.12.2020

Zum Beitrag >
Corona bedroht Hot Shot Arena - Helft uns!

Die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Corona-Schäden werden immer grösser. Um unsere Kunsteisbahn in Oberlangenegg in dieser schwierigen Zeit unterstützen, haben wir eine einzigartige Spendenaktion mit dem Namen «Freunde der Hot Shot Arena» ins Leben gerufen.

6.12.2020

Zum Beitrag >
Offener Brief gegen einseitige Abstimmungspropaganda der Kirchen

Die Reformierte Kirche Bern-Jura-Solothurn (Refbejuso) mischt sich immer stärker aktiv ins politische Alltagsgeschäft ein. So namentlich auch bei den Volksabstimmungen vom 29. November. Wir 50 Berner Grossrätinnen und Grossräte haben deshalb einen offenen Brief an den Synodalrat geschrieben.

2.11.2020

Zum Beitrag >
Das Corona-Bullshit-Tagebuch

Ich habe genug von der Panikmache im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Deshalb will ich hier fortlaufend in einem Tagebuch besonders störende Beispiele von fehlgeleiteten und übertriebenen Äusserungen von Behörden und Medien auflisten.

27.10.2020

Zum Beitrag >
Ich bin wütend!

Die Corona-Pandemie wird durch hastige und unausgewogene politische Entscheide der Regierungen immer mehr zur Wirtschaftskrise. Denn die Kollateralschäden für die Bekämpfung der neuen Grippe übersteigen zunehmend den gesundheitspolitischen Nutzen der Massnahmen.

24.10.2020

Zum Beitrag >
Ausser Spesen nichts gewesen?

Die Volksabstimmungen vom 27. September gehören in die Kategorie, welche man am Liebsten rasch vergisst. Mit einem hauchdünnen Mehr konnte einzig die Beschaffung der neuen Kampfflugzeuge gerettet werden. Was ist zu tun?

1.10.2020

Zum Beitrag >
Chaoten belagern das Bundeshaus - jetzt reichts!

Die Schweiz galt bis vor kurzem als solider Rechtsstaat. Seit die grün angestrichenen Neo-Kommunisten an die Macht wollen, ist dieser Rechtstaat jedoch zunehmend gefährdet. Das zeigt die Belagerung des Bundeshauses, welche von der rot-grünen Stadtberner Regierung sogar toleriert wird!

21.9.2020

Zum Beitrag >
Trotz leeren Spitälern geht die Corona-Hysterie weiter!

Die positiven Corona-Tests nehmen zwar zu. Aber trotzdem bleiben die Spitäler leer. Und Todesfälle wegen oder mit COVID-19 gibt es seit Monaten fast keine mehr. Es ist Zeit, die Pandemie-Politik grundsätzlich zu überdenken.

13.9.2020

Zum Beitrag >
Grüne prügeln auf Bauern rum

Mit einer millionenschweren Kampagne prügeln die Umweltverbände auf den Bauern und ihrem Dachverband herum. Die Argumente sind fadenscheinig, die Motivation fragwürdig und der Stil ganz schwach.

Ohne Luftwaffe steht unsere Landesverteidigung auf dem Spiel

Am 27. September stimmen wir über die Beschaffung von neuen Kampfflugzeugen ab. Eigentlich geht es aber um viel mehr: Um den Fortbestand einer glaubwürdigen Schweizer Armee.

Ein lebender Toter oder wenn Satire Realität wird

Fettnapf um Fettnapf erwischt das Bundesamt für Gesundheit (BAG). Am Freitag hat es gar einen jungen Corona-Toten erfunden. Offenbar scheint der Wunsch, junge Virenopfer präsentieren zu können, grösser als die Vernunft.

16.8.2020

Zum Beitrag >
Stehen wir zur Schweiz, gerade an diesem speziellen 1. August

Der 1. August 2020 ist speziell. Die meisten Bundesfeiern wurden wegen Corona abgesagt. Trotzdem müssen wir schon bald wichtige Entscheide fällen. Am 27. September werden die Weichen für unser Land an der Urne neu gestellt.

31.7.2020

Zum Beitrag >
So zockt die Stadt Bern den Kanton ab

Die Stadt Bern ist heute vor allem für ihren grössten Schandfleck, die Berner Reitschule, schweizweit bekannt. Bisher wenig bekannt ist, dass die Stadt Bern unter dem Stichwort "Zentrumslasten" 113 Millionen vom Rest des Kantons nimmt, davon allein unter dem Stichwort Kulturförderung 22,7 Millionen.

18.7.2020

Zum Beitrag >
Der nasse Juni 2020 wird totgeschwiegen!

Noch vor einem Jahr bestimmte das Wetter die Schlagzeilen. Praktisch tagtäglich kamen Meldungen über das anhaltend warme und schöne Wetter. Diesen Sommer hört und liest man nichts dergleichen. Und das liegt nicht mehr an Corona.

11.7.2020

Zum Beitrag >
Wie lange darf ich noch ein Schwarzenegger sein?

Wirklicher Rassismus muss bekämpft werden. Dagegen kann niemand was haben. Die aktuelle Debatte aber schiesst weit übers Ziel hinaus - und ist teilweise schlicht Blödsinn.

27.6.2020

Zum Beitrag >
Ein zweites Corona überleben wir nicht!

Der Bundesrat beschloss am Freitag neue Lockerungen im Corona-Regime. Grossveranstaltungen bleiben aber verboten. Viel schlimmer sind aber die finanziellen und ordnungspolitischen Schäden.

19.6.2020

Zum Beitrag >
Wir würden besser mit Strom heizen als fahren!

Gutes Elektro-Auto, böse Elektroheizung: Das ist einer der vielen Widersprüche der aktuellen Energiepolitik unter rot-grüner Ideologie. Dabei wäre vermutlich das Gegenteil richtig.

Für tote Tiere gibt es Geld, lebende müssen hungern!

Nach dem grossen Corona-Lockdown folgt das grosse Geldverteilen. Nicht immer ist logisch, wem auf welche Art geholfen wird. Die Kulturlobby hält sich wieder einmal schadlos. Breitensport oder Zoos hingegen müssen darben.

17.5.2020

Zum Beitrag >
Machen wir es wie Ueli Maurer!

Bundesrat Ueli Maurer ist ein alter Polit-Fuchs. Und einer, der den Puls der Bürger spürt. Ein flammender Appell für Solidarität mit der Schweizer Wirtschaft, aber auch für die Zukunft nach Corona generell zeigt dies beispielhaft. Man muss diese Rede einfach gehört haben!