1.9.2020

Ohne Luftwaffe steht unsere Landesverteidigung auf dem Spiel

Schweiz und Welt
Die Tigerkampfjets sind ein reines Schönwetterflugzeug. Und massiv veraltet. Sie müssen dringend ersetzt werden.

Jedes Land hat eine Polizei. Jedes Land braucht auch in der Luft eine Polizei. Ohne Luftpolizei können wir unsere Grenzen in der Luft nicht schützen. Ohne Luftpolizei droht Luftpiraterie und unerlaubtes Eindringen in unseren Luftraum.

Aber die Bedeutung der Abstimmung über den Erhalt unserer Luftwaffe geht noch viel weiter. Ohne Luftverteidigung können sich auch Bodentruppen kaum mehr bewegen und auch die modernsten Waffen büssen massiv an Wirksamkeit ein, wenn kein Schutz aus der Luft gewährt ist.

In jedem Krieg seit dem 2. Weltkrieg hat die Luftstreitmacht eine entscheidende Rolle gespielt. Und nur in ganz wenigen Fällen hat nicht das Land gesiegt, das in der Luft die Oberhand hatte. Eine der wenigen Ausnahmen war der Vietnam-Krieg. Die Vietcongs behielten im Guerilla-Krieg nur wegen dem speziellen Gelände und der Natur (Dschungel) sowie nur unter extrem hohen Verlusten auch gerade unter der Zivilbevölkerung die Oberhand. Und so ein Szenario wünsche ich unserer Schweizer Bevölkerung sicher nicht!

Es gibt auch keine wirklichen Alternativen zu modernen Düsenjets. Weder eine bodengestützte Luftabwehr noch Drohnen können die Aufgaben der Luftwaffe wirklich übernehmen. Zudem kosten auch diese Systeme viel Geld.

Stimmt deshalb am 27. September Ja zur Beschaffung neuer Kampfjets.

Autor: Samuel Krähenbühl