31.7.2020

Stehen wir zur Schweiz, gerade an diesem speziellen 1. August

Schweiz und Welt
Stehen wir zur Schweiz, sagen wir ja zur Begrenzungsinitiative.

Wir feiern heute den Geburtstag der Schweiz, den 1. August. Es ist eine spezielle Bundesfeier dieses Jahr. Weil wegen Corona wurden fast alle Feiern abgeblasen. Auch die Bundesfeier hier auf der Schwarzenegg vor der Kirche wurde abgesagt. Ich konnte hier vor gut 10 Jahren meine erste Feier an einer Bundesfeier halten. Es ist ein spezielles Jahr.

Gleichwohl müssen wir uns entscheiden. Am 27. September stimmen wir über fünf wichtige Vorlagen ab. Die wichtigste aus meiner Sicht ist die Begrenzungsinitiative. Die Initiative wird jetzt von den Gegnern schlecht geredet. Schauen wir aber doch mal genau hin, über was wir abstimmen. Wir stimmen über nichts anderes ab, als was die Schweiz früher selbstverständlich gemacht hat: Nämlich, die Zuwanderung selbständig zu steuern. Die Begrenzungsinitiative verlangt eben gerade nicht, dass die Zuwanderung gestoppt wird, sondern dass man sie steuert.

Tatsache ist, dass dieses Jahr mit der Corona-Krise viele Arbeitnehmer in Kurzarbeit gekommen sind. Leider wird es gegen Ende Jahr noch zu vielen Arbeitslosen führen, wenn die Kurzarbeit zu Ende geht. In so einer Zeit ist es nichts als richtig, dass wir uns auf uns selbst besinnen und nicht zuerst zu den anderen schauen.

Tatsache ist auch: Man hat es in der Corona-Krise gesehen. Die anderen Länder schauen auch zuerst zu sich selbst. Deutschland hat Masken zurückgehalten, teilweise wurden Medikamente nicht geliefert, etwa aus China. Darum ist es richtig und wichtig, dass wir jetzt auch zuerst zu uns und unseren Leuten schauen. Und darum bitte ich euch, am 27. September Ja zur Begrenzungsinitiative zu stimmen.

In diesem Sinne wünsche ich euch und unserer Schweiz ein positives, zukunftsgerichtetes Jahr und hoffe, dass wir unsere Bundesfeiern in einem Jahr wieder richtig feiern können. Danke.

Autor: Samuel Krähenbühl