Archiv

Warum die meisten Flüchtlinge gar keine Flüchtlinge sind

Die Schweiz hat ein Problem im Asylwesen. Das kann mittlerweile niemand mehr bestreiten. Über 200'000 Personen aus dem Asylbereich befinden sich aktuell in der Schweiz. Ein Hauptgrund ist, dass viele Menschen als angebliche Flüchtlinge zu uns kommen, die gar keine sind.

Sicherheit, Freiheit, Unabhängigkeit - Halten wir diese Werte aufrecht!

Sicherheit, Freiheit, Unabhängigkeit. Diese Werte gehören zu den Erfolgsrezepten unseres Landes. Zu ihnen sollten wir stehen, auch wenn sie manchen als veraltet erscheinen. Dass es sich lohnt, für Traditionen zu kämpfen, das zeigt auch das Dampfschiff Blümlisalp auf dem Thunersee.

31.7.2023

Zum Beitrag >
Er brennt und brennt und brennt...

Vor der Küste der Niederlande steht ein Autofrachtschiff in Brand. Offenbar kann der Brand nicht gelöscht werden, weil die Akkus der Elektro-Autos an Bord schlicht nicht zu löschen sind.

28.7.2023

Zum Beitrag >
Helft den Asyl-Irrweg zu stoppen!

Der Kanton Bern plant, ab Oktober im Kurhaus Haltenegg rund 200 Asylsuchende unterzubringen. Die Gemeinde Heiligenschwendi, in der das Kurhaus Haltenegg liegt, hat selber aber nur etwa 730 Einwohner. Deshalb leistet die Gemeinde nun Widerstand. Mit Recht.

13.7.2023

Zum Beitrag >
Was läuft schief in unserem Bildungswesen?

Bildung ist für unsere Zukunft sehr wichtig. Denn nur gut ausgebildete, gesunde und motivierte junge Menschen bringen unsere Gesellschaft weiter. Doch aktuell läuft einiges schief in unserem Bildungssystem. Was ist zu tun?

28.5.2023

Zum Beitrag >
Klimaschutz schützt gar nichts!

Klimaschutz ist eines der Modewörter unserer Zeit. In Tat und Wahrheit ist es sowohl sprachlich wie auch inhaltlich eine leere Worthülse. Aber dennoch eine wichtige Propagandawaffe.

Willkommen zurück im Mittelalter!

Immer häufiger werden unsere Freiheitsrechte von "woken" Ideologen angegriffen. Namentlich in der Stadt Bern werden in einer Art neuem Kulturkampf völlig absurde Debatten vom Zaun gerissen. Es liegt an der schweigenden Mehrheit, diesem Unfug Einhalt zu gebieten und für unsere Freiheit zu kämpfen.

16.4.2023

Zum Beitrag >
Credit-Suisse-Debakel - auch ein Debakel der freien Wirtschaft?

Die Credit-Suisse wird sich wohl nicht ohne Hilfe des Staates retten können. Das ist ordnungspolitisch bedauerlich. Aber es gibt wohl keine Alternative. Trotz diesem temporären Marktversagen bleibe ich überzeugt, dass eine freie Wirtschaft besser ist als eine Staatswirtschaft.

19.3.2023

Zum Beitrag >
Verbrennungsmotoren dürfen nicht verboten werden

Die Europäische Union will neue Autos mit Verbrennungsmotor verbieten. Das Verbot soll ab 2035 gelten. Das ist aus verschiedenen Gründen problematisch und nicht durchdacht. Immerhin hält jetzt Deutschland, das Autoland Nummer 1, dagegen.

Heuchlerische Kritik an Verkehrssanierungen

Im Oberaargau und im unteren Emmental stehen Verkehrssanierungen an, auf welche die Bevölkerung seit Jahrzehnten wartet. Grüne und Umweltverbände bekämpfen die Kreditvorlagen aus ideologischen Gründen. Dass sie hierbei vor allem mit dem Kulturlandverlust argumentieren ist heuchlerisch.

11.2.2023

Zum Beitrag >
Überlebt Alain Berset auch diesen Skandal?

Skandal-Bundesrat Alain Berset scheint eine Teflonbeschichtung zu haben. Bisher hat er sämtliche Krisen überstanden. Gespannt darf man nun sein, ob er die neuste Affäre politisch überlebt. Entscheidend hierfür ist nicht die Justiz, sondern das Parlament.

15.1.2023

Zum Beitrag >