Blog

Ein Grossteil der Personen im Asylbereich sind Sozialhilfeempfänger, wie diese Grafik des Bundesamts für Statistik zeigt.

Warum die meisten Flüchtlinge gar keine Flüchtlinge sind

Die Schweiz hat ein Problem im Asylwesen. Das kann mittlerweile niemand mehr bestreiten. Über 200'000 Personen aus dem Asylbereich befinden sich aktuell in der Schweiz. Ein Hauptgrund ist, dass viele Menschen als angebliche Flüchtlinge zu uns kommen, die gar keine sind.

weitere Aktuelle beiträge
Schweiz und Welt
Überlebt Alain Berset auch diesen Skandal?

Skandal-Bundesrat Alain Berset scheint eine Teflonbeschichtung zu haben. Bisher hat er sämtliche Krisen überstanden. Gespannt darf man nun sein, ob er die neuste Affäre politisch überlebt. Entscheidend hierfür ist nicht die Justiz, sondern das Parlament.

15.1.2023

Zum Beitrag >
Schweiz und Welt
Von Ochsenbein zu Rösti

Am Mittwoch, 7. Dezember werden ein neuer SVP-Bundesrat und eine neue SP-Bundesrätin gewählt. Spannend dabei ist, wie viel Traditionen sich hinter der Bestellung unserer Regierung stecken. Eins ist klar: Mein Favorit heisst Albert Rösti.

4.12.2022

Zum Beitrag >
Gesellschaft
Wann kleben sie sich ans Berner Münster?

Der Wintereinbruch dürfte die Schulschwänzer von den Strassen vertreiben. Leim klebt auf Schnee und Eis nicht so gut. Doch trotzdem ist die Gefahr durch diese Fanatiker für unsere Gesellschaft nicht gebannt. Es drohen weitergehende Klebeaktionen, wie ein Blick ins Ausland zeigt.

6.11.2022

Zum Beitrag >
Übrigens
Steuern, Schuldenbremse und ein unerwarteter Todesfall

Die Herbstsession des Grossen Rates wurde überschattet durch den unerwarteten Tod eines Grossratskollegen. Inhaltlich standen vor allem finanzpolitische Geschäfte im Fokus.

23.10.2022

Zum Beitrag >
Schweiz und Welt
Ueli Maurer - Zäh, schlau und von vielen unterschätzt

Ueli Maurer wurde es nicht an der Wiege gesungen, dass er einst Bundesrat werden würde. Lange wurde er von den Medien, politischen Gegnern und manchmal auch von den eigenen Leuten unterschätzt. Dabei ist aus dem Bauernsohn schon längst ein Staatsmann geworden.

30.9.2022

Zum Beitrag >
Schweiz und Welt
Ein Händedruck zu viel

Der Schweizer Bundespräsident galt noch nie als Meister der internationalen Diplomatie. Ein Händedruck mit dem russischen Aussenminister Sergei Lawrow hat ihn nun in Teufels Küche gebracht. Der Russe hingegen hat einen diplomatischen Erfolg verbucht. Cassis könnte von Queen Elisabeth selig lernen.

23.9.2022

Zum Beitrag >
Bildung
Darf Stucki Chrigu nicht mehr schwingen?

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Pratteln BL steht vor der Türe. Lange bewegte die Frage, ob der amtierende Schwingerkönig Christian Stucki trotz Verletzungspech dort schwingen kann. Für die Zukunft wird wohl eher die Frage aufkommen, ob er überhaupt noch schwingen darf?

26.8.2022

Zum Beitrag >
Gesellschaft
Ich bin Fan der kulturellen Aneignung

Nach dem Abbruch eines Konzert in einer linken Berner Szenebeiz macht das Schlagwort der "Kulturellen Aneignung" die Runde. Angeblich darf man nicht Musik anderer Kulturen aufführen oder Kleidung aus fernen Ländern tragen. Ein Blick in die Kulturgeschichte zeigt: Das ist einfach nur dumm!

27.7.2022

Zum Beitrag >
Stadt und Land
Massentierhaltung: Unnütze Initiative für ein unschweizerisches Problem

Die Abstimmung zur Massentierhaltungs-Initiative MTI findet am 25. September 2022 statt. Doch was will die Initiative eigentlich? Und steht es wirklich so schlecht um das Tierwohl in der Schweiz?

19.6.2022

Zum Beitrag >
Gesellschaft
Gute Waffen, schlechte Waffen

Waffen können dazu gebraucht werden, um andere Menschen zu verletzen oder gar zu töten. Eine waffenlose Welt ist aber eine Illusion. Viel wichtiger ist die Frage, welche Menschen über Waffen verfügen dürfen und welche nicht.