31.7.2023

Sicherheit, Freiheit, Unabhängigkeit - Halten wir diese Werte aufrecht!

Schweiz und Welt

Traditionelle Werte wie Sicherheit, Freiheit und Unabhängigkeit stehen für unser Land, die Schweiz. Dafür müssen wir einstehen. Eines der Symbole, welche uns ermutigen, für diese Werte zu kämpfen, ist das Dampfschiff Blümlisalp auf dem Thunersee. Ihr Betreiber wollte den 1906 erbauten Raddampfer 1971 verschrotten lassen. Das Schiff galt als veraltet, nicht mehr modisch genug.

Doch eine Gruppe mutiger Freunde des alten, 1906 erbauten Dampfschiffes wehrte sich. Mit der Zeit wurden es immer mehr Menschen, welche sich für die Wiederinbetriebnahme des im Kanderdelta abgestellten Schiffs einsetzten. Der jahrelange Kampf vieler Dampferfreunde sollte sich tatsächlich lohnen. Nach einer aufwendigen Restaurierung stach die "Blüemlere" 1992 wieder in den See. Auch ich habe mich als Schuljunge für das Dampfschiff Blümlisalp eingesetzt und einen Teil meines Taschengeldes dafür gespendet. Das vermeintlich veraltete Dampfschiff ist heute bei Jung und Alt sehr beliebt und ist geradezu zum Symbol für die Schifffahrt auf den Oberländer Seen geworden.

Deshalb lohnt sich auch der politische Kampf für unsere Werte und Traditionen wie Sicherheit, Freiheit und Unabhängigkeit. Dazu braucht es aber uns alle. Seit rund 10 Jahren vertrete ich sie im Grossen Rat des Kantons Bern. Ich würde mich freuen, wenn ich von Ihnen als Wählerinnen und Wähler bei den Wahlen am 22. Oktober das Vertrauen erhielte, diese Werte auch im Nationalrat vertreten zu dürfen.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Bundesfeier 2023!

Grossrat Samuel Krähenbühl

Autor: Samuel Krähenbühl