Archiv

Experten dürfen nicht regieren!

Langsam windet sich die Schweiz aus dem Würgegriff der Anti-Corona-Massnahmen. Langsam erwachen auch wir Parlamentarier aus dem Corona-Schlaf. Doch die sogenannten Experten und die Regierungen, welche dank ihnen mit Vollmacht regieren, geben ihre Allmacht nicht gerne ab.

Für nichts gestreikt und dafür noch Lohn bezogen!

Vor bald einem Jahr riefen linke Frauenorganisationen zum "Frauenstreik" auf. Ein Streik ist per Definition eine gemeinsame, gegen den Arbeitgeber gerichtete Arbeitsniederlegung, welche dieser deshalb auch nicht entschädigt. Beim Frauenstreik 2019 war das offenbar zumindest teilweise anders.

25.4.2020

Zum Beitrag >
Wo ist Greta?

Die Welt hat sich innerhalb eines einzigen Jahres massiv verändert. Während vor einem Jahr der sogenannte Klimawandel das grosse Thema war, hält heuer die Corona-Krise die Welt im Würgegriff. Nun haben wir den Notstand, den sich Greta Thunberg und deren Anhänger herbei wünschten.

11.4.2020

Zum Beitrag >
Corona-Krise: Hausbesitzer sollen nicht die Zeche bezahlen müssen!

Erst im März hat der Grosse Rat des Kantons Bern eine Neubewertung der nichtlandwirtschaftlichen Liegenschaften beschlossen. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise ist dieser Entscheid gründlich zu hinterfragen. Den Hauseigentümer sind oft auch Gewerbler. Und die kommen schon sonst ins Schwitzen.

Onkelpflichten im Corona-Zeitalter

Es ist Frühling. Die Natur ist erwacht. Doch die Welt wird durch ein kleines Virus in Atem gehalten. Übers Wochenende mach ich deshalb als Onkel meine Erfahrungen im Hometeaching. Und nerve mich über verantwortungslose Zeitgenossen.

21.3.2020

Zum Beitrag >
Corona ist nicht gut. Aber es wirkt Wunder!

Kann man in diesen Tagen zu etwas anderem schreiben als zur Corona-Pandemie? Wohl kaum. Dann versuchen wir es mit einer Provokation: Corona bringt neben viel Leid und Problemen auch Gutes!

14.3.2020

Zum Beitrag >
Die Briten haben Boris Johnson, wir Karin Keller-Sutter!

Am 17. Mai 2020 stimmen wir über die Begrenzungsinitiative ab. Leider hat der Bundesrat bereits vor der EU kapituliert. Es ginge auch anders, wie ein Blick nach Grossbritannien zeigt. Premierminister Boris Johnson hat den Brexit durchgezogen.

11.2.2020

Zum Beitrag >
Kein Bauer gibt freiwillig Boden preis!

Am 9. Februar 2020 befinden die Stimmberechtigten im Kanton Bern über das Konkordat über den Wechsel der Gemeinde Clavaleyres zum Kanton Freiburg. Ich bin dagegen. Denn Clavaleyres wollte den Kanton Bern eigentlich gar nicht verlassen. Ursache ist ein Versagen der Behörden.

30.1.2020

Zum Beitrag >